Ein Blick in die Geschichte – Erinnerungen an den Flughafen München-Riem

Der Flughafen Franz Josef Strauß in München im Erdinger Moos existiert nun seit 20 Jahren. Grund genug, um auf die Geschichte seines Vorgängers zurückzublicken: den Flughafen München Riem.

Der Flughafen befand sich östlich von München. Von 1939 bis 1992 wurden hier 250 Millionen Passagiere abgefertigt. Seit der Schließung des Standortes aus Kapazitätsgründen wurde das Areal für Konzerte und Veranstaltungen benutzt. Auf dem Gelände entstand seit Mitte der 90er Jahre die Messestadt Riem.

Online-Museum Flughafen München Riem

Seit kurzem gibt es zur Geschichte des Flughafens ein Online-Museum. Eine übersichtlich gestaltete Website präsentiert Bilder und Filme zur Architektur der einzelne Gebäude und der Start- und Landebahnen. Eine Chronik berichtet über den Flughafen München Riem in Wort und Bild. Material gibt es auch zu Flugzeugabstürzen und -unglücken, wie dem Absturz einer Piper auf einen McDonalds in Trudering 1987 mit 9 Toten.

Jeder kann mitmachen

Das Online-Museum verfügt bereits über viele Bilder und Videos, ruft dennoch jeden Interessierten auf, bislang unbekanntes Material beizusteuern. So können die Bestände ergänzt und über die Jahre eine umfangreiche Sammlung aufgebaut werden. Auch die Chronik lässt sich damit ausbauen. Bislang waren Informationen nur verstreut im Internet zu finden, durch das von privater Seite gegründete Museum wird die Aufarbeitung der Geschichte des Flughafens ein enormes Stück vorangebracht.

Relikte vom Flughafen München Riem

Das Museum ist gerade auch deswegen nötig, weil vom Flughafen selbst kaum etwas übrig geblieben ist. Nur noch der Tower und die Wappenhalle (die Empfangshalle) existieren noch, sowie ein Rest der Start- und Landebahn. Ansonsten gibt es nur noch die Erinnerungen derjenigen Menschen, die ein Stück der Geschichte vom Flughafen München Riem miterlebt haben und sie jetzt durch das Museum mit anderen teilen können.