Vor dem Flug noch mal beten

Mit Inbetriebnahme des Münchner Flughafens im Erdinger Moss im Jahr 1992 öffnete auch die Christophorus-Kapelle ihre Türen für alle, die auf ihrer Reise Trost, Geborgenheit und Zuversicht suchen. Doch nicht immer geht es um ein schnelles Gebet vor dem Abflug.

Ruhe, Hilfe und Orientierung!

Für viele Menschen ist ein Flug etwas Ungewöhnliches. Mitunter sogar etwas Risikoreiches. Ein Flug kann auch Abschied bedeuten. Von Freunden, die verreisen oder Familienangehörigen, die einen längeren Aufenthalt im Ausland angehen. In schlimmen Fällen geht es um eine Abschiebung, weil der Asylantrag abgelehnt wurde. Momente, in denen man eine Stütze braucht. Und das genau in dem Moment, wo diese Gefühle für Unsicherheit und Ratlosigkeit sorgen.

Für viele dieser Menschen ist es wichtig, sich im Gebet Ruhe und Orientierung verschaffen zu können. Oder das Gespräch mit einer Vertrauensperson zu suchen. Manchmal sind es auch ganz profane Dinge, wie das Vergessen der Geldbörse beim Abflugort und man steht ohne Geld da und weiß nicht weiter.

Hierfür gibt es das Angebot der Christophorus-Kapelle im Flughafen München. Ein Team von Seelsorgern, Pfarrern und Sozialdienstmitarbeitern steht Menschen zur Seite, die Rat und Hilfe benötigen.

Wo ist die Christophorus-Kapelle zu finden?

Die Kapelle ist eine Einrichtung der evangelischen und katholischen Kirche und befindet sich zentral gelegen auf der Ebene 04/Galerie des München Airport Center. Zugehörig zur Christophorus-Kapelle wurde der interreligiöse Meditationsraum “Raum für Gebet und Stille” eingerichtet. Dieser befindet sich seit Ende 2005 im nicht öffentlichen Bereich des Terminals 2/Ebene H. Er ergänzt das kirchliche Angebot des Flughafens und ist für Transit-Passagiere aller Religionen und Konfessionen bestimmt.

Hoffnung und mehr!

Neben dem täglichen ökumenischen Gottesdienst um 11.55 Uhr finden an den Wochenenden heilige Messen und evangelische Gottesdienste statt. Und auch so manche Kunstausstellung hat ihren Weg schon in die Räume der Christophorus-Kapelle im Münchner Flughafen geschafft. Ein wunderschöner Ort mit viel Herz.