2011 neuer Passagierrekord für den Flughafen München

Eines der größten Drehkreuze Europas, der Münchener Flughafen, konnte 2011 einen neuen Passagierrekord verbuchen. Weit über 37 Millionen Reisende flogen ab oder kamen an. Der zweite Besucherrekord seit 2010 – Tendenz steigend!

Immer oben dabei – In weltweiten Rankings liegt der Flughafen München weit vorn

Im Jahr 2010 belegte der MUC, wie sein Flughafenkürzel lautet, in Deutschland nach Frankfurt am Main den zweiten Platz im Ranking der Passagierzahlen, 2011 brach er den Rekord von 37.763.701 Passagieren – ein beachtliches Aufkommen! Damit liegt der Münchener Flughafen auf Platz 7 in Europa und auf dem 30. Platz weltweit – Popularität wachsend!

Und auch in der Qualität rangiert er immer auf den vordersten Plätzen. Beim World Airport Award 2011 belegte er sogar zum zweiten Mal den 1. Platz als bester Flughafen Europas. Befragt wurden hierzu 11 Millionen Passagiere. Weltweit erreichte er bei Umfragen den 4. Platz. Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann!

Franz Josef Strauß Flughafen im Vergleich zu anderen Flughäfen in Deutschland

Im Vergleich zu anderen Flughäfen in Deutschland ist der Franz Josef Strauß Flughafen ein Top Favorit. Der an erster Stelle stehende Frankfurt am Main Flughafen hatte 2011 ein Passagieraufkommen von 56,54 Millionen Menschen, gefolgt vom Münchener Flughafen mit 37.763.701 Passagieren. Düsseldorf liegt auf Platz 3, Berlin Tegel folgt auf dem 4. Platz. Im nächsten ist allerdings zu erwarten, dass sich der Flughafen Berlin-Tegel um einen Rang verbessert wird, da er ab 03.Juni 2012 durch den Flughafen Berlin Brandenburg ersetzt wird, der ein Passagieraufkommen von 27 Millionen Reisenden erwarten lässt.

Weitere Ränge im deutschlandweiten Ranking konnten sich auch Köln-Bonn und Stuttgart mit jeweils knapp unter 10 Millionen Passagieren sichern.